gerd.schmidt
Member
Hallo,
ich arbeite auf meinem Laptop mit einem Multibootsystem, bestehend aus Windows 10 Pro, Windows 11 Pro und Windows 10 Home (zu Testzwecken). Heute musste ich feststellen, dass iReboot auf Windows 10 Pro nicht mehr funktioniert. Das Icon im Systray war verschwunden, und über das Startmenü ging auch nichts. Bei der Ursache wurde ich schnell fündig, denn der Dienst "iReboot Background Service" startete nicht - wie eingestellt - automatisch und ließ sich auch manuell nicht starten. Statt dessen kommt unter "Beschreibung" die Information "Fehler beim Lesen der Beschreibung. Fehlercode 2". Dazu kommt beim Versuch, den Dienst zu öffnen, 4 mal die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Ich habe iReboot mehrfach de- und neu installiert, leider ohne Erfolg. Auffällig ist, dass bei allen Deinstallationen der - offensichtlich defekte - Dienst nicht mit entfernt wird und damit wahrscheinlich die Neuinstallation blockiert. Wie lässt sich das Problem lösen
ich arbeite auf meinem Laptop mit einem Multibootsystem, bestehend aus Windows 10 Pro, Windows 11 Pro und Windows 10 Home (zu Testzwecken). Heute musste ich feststellen, dass iReboot auf Windows 10 Pro nicht mehr funktioniert. Das Icon im Systray war verschwunden, und über das Startmenü ging auch nichts. Bei der Ursache wurde ich schnell fündig, denn der Dienst "iReboot Background Service" startete nicht - wie eingestellt - automatisch und ließ sich auch manuell nicht starten. Statt dessen kommt unter "Beschreibung" die Information "Fehler beim Lesen der Beschreibung. Fehlercode 2". Dazu kommt beim Versuch, den Dienst zu öffnen, 4 mal die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Ich habe iReboot mehrfach de- und neu installiert, leider ohne Erfolg. Auffällig ist, dass bei allen Deinstallationen der - offensichtlich defekte - Dienst nicht mit entfernt wird und damit wahrscheinlich die Neuinstallation blockiert. Wie lässt sich das Problem lösen