iReboot funktioniert nicht mehr (iReboot no longer works)

Status
Not open for further replies.
Hallo,

ich arbeite auf meinem Laptop mit einem Multibootsystem, bestehend aus Windows 10 Pro, Windows 11 Pro und Windows 10 Home (zu Testzwecken). Heute musste ich feststellen, dass iReboot auf Windows 10 Pro nicht mehr funktioniert. Das Icon im Systray war verschwunden, und über das Startmenü ging auch nichts. Bei der Ursache wurde ich schnell fündig, denn der Dienst "iReboot Background Service" startete nicht - wie eingestellt - automatisch und ließ sich auch manuell nicht starten. Statt dessen kommt unter "Beschreibung" die Information "Fehler beim Lesen der Beschreibung. Fehlercode 2". Dazu kommt beim Versuch, den Dienst zu öffnen, 4 mal die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden". Ich habe iReboot mehrfach de- und neu installiert, leider ohne Erfolg. Auffällig ist, dass bei allen Deinstallationen der - offensichtlich defekte - Dienst nicht mit entfernt wird und damit wahrscheinlich die Neuinstallation blockiert. Wie lässt sich das Problem lösen
 
Zwischenzeitlich habe ich noch folgendes versucht:

1. den fehlerhaften Dienst mit sc delete zu löschen. Ergebnis: Dienst nicht gefunden
2. die Registry von allen Einträgen "iReboot" zu befreien. Ergebnis: der fehlerhafte Dienst war weg.
3. Neuinstallation. Ergebnis: Es wurde zwar installiert, aber kein Dienst angelegt. Kein Icon im Systray.

Was kann die Installation von iReboot verhindern? Kann ein Zusammenhang mit EasyBCD bestehen?
 
Try restarting the system for it to start also.

Versuchen Sie, das System neu zu starten, damit es auch startet.
 
Klicken Sie auf Start und geben Sie in der Suchleiste Programme ein. Klicken Sie in der Liste oben auf Programme und Funktionen. Die alte Liste der installierten Programme in der Systemsteuerung sollte angezeigt werden. Suchen Sie iReboot und klicken Sie auf Deinstallieren. Befolgen Sie alle Aufforderungen, die Sie sehen. Starten Sie es neu und installieren Sie es über diesen Link neu (schwarzer Knopf, registrieren Sie es NICHT). iReboot . Neustart und alles sollte jetzt funktionieren.
 
P.S. Damit iReboot ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie die neueste Version von EasyBCD installieren. Auch hier NICHT registrieren.
 
Ich habe alles so gemacht, mit folgendem Ergebnis:

1. Nachdem ich EasyBCD neu installiert hatte, funktioniert auch dieses nicht mehr.
2. Bei der Installation von iReboot wurde unter "HKLM>System>CurrentControlSet>Services" kein Dienst angelegt.

Gerd
 
Then I have no more suggestions. I will ask for help from my learned colleagues @Terry60 @mqudsi

Dann habe ich keine Vorschläge mehr. Ich werde meine gelehrten Kollegen um Hilfe bitten
 
Kann ich noch hoffen, dass sich jemand meines Problems annimmt? Inzwischen geht es ja nicht nur um iReboot, sondern auch um EasyBCD, das zwischenzeitlich nach der empfohlenen Neuinstallation auch nicht mehr funktioniert.

Gerd
 
Also, ich bin selbst auf die Lösung gekommen. Ich habe mir überlegt, was ich in Letzter Zeit an meinem System geändert habe. Zum einen hatte ich ein optionales Update aufgespielt. Das Deinstallieren hat aber nichts gebracht. Zum anderen hatte ich meinen (externen) WLAN Adapter gewechselt. Den hatten die Tools iReboot und EasyBCD offensichtlich als Laufwerk betrachtet, konnten in der Folge aber nichts damit anfangen. Nachdem ich den Adapter entfernt hatte, war alles OK. Bleibt die Frage, weshalb die zwei Programme auf meinen anderen beiden Systemen nicht ihren Dienst versagt haben.

Gerd
 
Ich habe um Hilfe gebeten, aber es ist nicht garantiert. Es wird noch schlimmer, wenn Sie auf Deutsch posten. Versuchen Sie, "Google Translate" zu verwenden, um auf Englisch zu posten.
 
Ich habe um Hilfe gebeten, aber es ist nicht garantiert. Es wird noch schlimmer, wenn Sie auf Deutsch posten. Versuchen Sie, "Google Translate" zu verwenden, um auf Englisch zu posten.
Here my post from 3:18 PM in Englisch:

So I came up with the solution myself. I've been thinking about what I've changed on my system lately. For one thing, I installed an optional update. But uninstalling it didn't do anything. On the other hand, I had changed my (external) WLAN adapter. The tools iReboot and EasyBCD obviously saw it as a drive, but couldn't do anything with it afterwards. After I removed the adapter, everything was OK. The question remains why the two programs on my other two systems have not failed.

Gerd
 
Note: going into the EasyBCD interface you can edit what drivcs are being shown. Any changes there will reflect in iReboot after the next reboot.
 
Just a quick correction: EasyBCD isn't required for using iReboot; it's only required to configure the entries iReboot lets you choose between.

To address the actual issue - I suspect you may have run into a Windows bug rather than a bug in iReboot. Services often cannot be correctly installed or removed if services.msc or the "Services" administrative tool is running/open. Was it open while you were trying the install/reinstall?
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top